Ankommen und Loslassen - Yoga Retreat


Ankommen & Loslassen in Le Marche

Kennen Sie noch die Wundertüten von Früher? Man hatte keine Ahnung, was man darin fand und war sehr gespannt, was einen erwartete.

So in etwa kann es beschrieben werden, wenn Gäste sich in eine vollkommen unbekannte Gegend begeben. Und die Marken sind nun wirklich noch im Dunkeln der touristischen Landkarte. Glücklicherweise!

Daher werden die Teilnehmer am YOGA-Kurs unter der bekannten und bewährten Führung von Corinna Kern ein Ambiente beschreiten, das den meisten noch nicht einmal namentlich begegnet ist.

Was sie dann allerdings erwartet, dürfte die kühnsten Träume übersteigen:
Es öffnet sich eine Zauberlandschaft, die alle Jahrhunderte hindurch ihre grenzenlose Schönheit bewahren konnte.
Eine Rückkehr in eine Zeit, die uns fast schon unbekannt geworden ist, die des Staunens und des vollkommenen Einklangs des Menschen mit der Natur.

Willkommen im Land der Harmonie, Le Marche!

1.Tag: Benvenuti nelle Marche
Abhängig davon wie Sie anreisen werden Sie entweder am Flughafen in Ancona von uns abgeholt oder bei Bahnreise am Bahnhof in Ancona. Bei Pkw-Anreise treffen wir uns dann im Agriturismo Vecchio Gelso am Nachmittag. Nach dem Check-in besprechen wir das Reiseprogramm und anschließend werden Sie zum Abendmenü Bekanntschaft mit der leckeren marchigianischen Küche machen.

2. Tag: Das Juwel der Marche
Der Vormittag ist nach einem gemütlichen Frühstück dem YOGA gewidmet. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten: Bei schönem Wetter im weitläufigen Garten, bei weniger gutem Wetter in einem Saal.

„Ankommen & Loslassen in Marche“ ist unser Motto. Wir werden zu Beginn des Trainings unseren Stoffwechsel anregen mit einer intensiven „Igelball-Fußmassage“ und einem kurzen, aber sehr effektiven „Faszien-Workout“ für den ganzen Körper. Danach folgt ein kraftvoller, dynamischer Sonnengruß… unsere Bewegungen folgen unserem bewussten und tiefen Atem. Abschluss unseres YOGA-Vormittags ist eine sanfte, körperbewegte Meditation.
Zu einem leichten Mittagessen fahren wir in die schönste Stadt der Marken, nach Ascoli Piceno, die "Stadt der 100 Türme". Sie hat auch den mittlerweile oft kopierten, aber nie erreichten Ascolanischen Oliven und Creminis den Namen gegeben. Daher also beim besten und renommiertesten Hersteller es sich schmecken lassen.
Nach einer Besichtigung der eindrucksvollen Monumente und Bauwerke, die zum Teil auf die Zeit der Römer zurückgehen, haben Sie Gelegenheit einen Aperitif im berühmten Jugendstil-Café Meletti einzunehmen, das Drehort vieler Filme war. Auch hier ein Superlativ, das Meletti gehört zu den 10 schönsten Jugendstil Cafés Italiens und befindet sich auf der Piazza del Popolo. Sie gehört zu den 10 schönsten Plätzen Italiens, denn sie ähnelt in ihrer harmonischen Gestaltung einer Theaterkulisse. Nicht umsonst nennen die Ascolaner den Platz ihr „Wohnzimmer“. Am späteren Nachmittag Rückfahrt zum Agriturismo.
Zum Abendessen werden Sie wieder mit marchigianischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Zum Ausklang eines erlebnisreichen Tages wird eine sanfte „YIN YOGA-Sequenz“ angeboten, um Körper und Geist zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Das wird ein tiefenentspannter, ruhiger Übergang in eine geruhsame und traumschöne Nacht.
Die Dauer der abendlichen YOGA-Einheiten, während der gesamten Reise, richtet sich immer nach dem Befinden der Teilnehmer.

3. Tag: Fast wie im Urlaub…
Sie starten heute mit einem Besuch auf dem größten Markt der Marche in San Benedetto del Tronto. Von Modellkleidern bis zu Kochutensilien findet man alles – und natürlich Schuhe, da aus den Marken 85 % aller italienischen Schuhe kommen. Auch lohnenswert ist der Fischmarkt. Da der Markt nur am Vormittag stattfindet, wird der YOGA-Kurs auf den Nachmittag verlegt. Wer Lust auf Baden im Meer hat, kann die Zeit natürlich am Strand verbringen oder am längsten Palmencorso Europas entlang bummeln.
Mittagessen nach freier Wahl, allerdings kann es auch gemeinsam eingenommen werden – vorzugsweise natürlich ein leckeres Fischmenü. Freie Zeit in San Benedetto. Gegen 14.30 Uhr erfolgt die Rückfahrt.

Es wartet ein „VINYASA YOGA & Faszien-Training“ in der Gartenanlage, um nach dem vielen Laufen & Staunen in San Benedetto unserem Rücken und den Füßen etwas Gutes zu tun und unseren Geist zu zentrieren für das Schöne, das uns am Abend noch erwartet.

Gegen 17.00 Uhr fahren wir nach Ripatransone, dem „Balkon der Marche“. Zu dieser Zeit, wenn die Sonne nicht mehr so stark ist, legt sich eine wunderbare Ruhe über die Landschaft. Von hier oben blicken Sie über das ganze Piceno, vom Meer bis zu den Sibillinischen Bergen. Dies soll aber noch nicht alles sein. Hier hat Rinaldo, noch ein echter Schäfer, einen großen Hof und seine „Werkstatt“, wo er den Pecorino-Käse noch in Handarbeit herstellt. Eventuell gibt es Lämmchen, die er mit ihren Müttern noch auf dem Hof hält, bis sie dann der Herde auf den Weiden zugefügt werden. In jedem Fall ist dieser Besuch ein Erlebnis! Danach geht es zum Abendessen zurück.

Nach dem Abendessen und einem wieder ereignisreichen Tag darf gerne entspannt werden bei einer sanften „YIN YOGA-Sequenz“ im Ambiente des idyllischen Gartens. Unser Augenmerk liegt dabei auf unserem ganzheitlichen Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.

4. Tag: Von alten Römern und dem Mittelalter
Fermo
, die große geschichtliche Gegenspielerin von Ascoli, ist heute unser Ziel. Nach dem „YOGA-Sonnengruß“ am Morgen machen wir uns auf den Weg, die gigantische römische Zisterne aus dem 1. Jhdt. zu besichtigen. Das Wassersystem aus der Römerzeit, das noch heute, 1900 Jahre nach seiner Entstehung, vollständig erhalten ist und die zweitgrößte Zisterne des römischen Reiches war. Eines der schönsten Theater der Marche, sowie eine der ältesten und berühmtesten Bibliotheken Italiens, verbunden mit der Pinakothek, in der selbst ein Rubens nicht fehlt, stehen ebenfalls auf dem Programm… unterbrochen von einem wunderbaren, leichten Mittagessen! Die Kathedrale auf dem Girfalco schließlich ist schon durch ihre Position ein Erlebnis und der Park davor kann gut für ein paar besinnliche, ruhige „YOGA-Asanas“ genutzt werden.

Auf dem Rückweg genehmigen wir uns noch einen kleinen Rundgang in einem winzigen Ort über dem Meer, in Torre di Palme. Es braucht gerade mal 10 Minuten um ihn zu durchqueren und an seinem Ende dann den Blick über das Meer zu haben. Nicht zu vergessen der Besuch in der kleinen Bar, wo es hervorragende Cocktails gibt, die genau zum Programm passen. Mit und ohne Alkohol und mit frischem Obst aus der Umgebung. Einfach herrlich, umgeben von bunten Bildern, die der Besitzer selbst malt. Ein Kleinod im Kleinod! Rückkehr dann zum Vecchio Gelso und Abendessen.

Wer möchte kann sich nach dem leckeren Abendessen einen sanften Übergang zu einer tiefenentspannten Nachtruhe, mit Hilfe von geführter Atemtechnik & einer kleinen YIN YOGA-Sequenz, verschaffen.

5. Tag: Ins Reich der Zauberin Sibilla
Nach der morgendlichen „YOGA-Faszien-Einheit“ und einem ausgiebigen Frühstück im Vecchio Gelso geht es an die Weiterreise in die Sibillinischen Berge. Die Monti Azzurri, wie sie liebevoll von den Marchigianern genannt werden, das Reich der Sibilla. Im Landhotel La Cittadella nahe Montemonaco werden Sie für die nächsten Tage Quartier beziehen. Allein schon die Lage ist überwältigend. Die höchsten Berge, alle über 2000 m hoch, umgeben diese Position. Der englische Guardian schrieb dazu in einem Artikel, dass sich hier der wohl panoramareichste Pool befinden würde.
In der Tat bietet sich auch hier der Garten und bei nicht so gutem Wetter der Innenbereich für das YOGA-Programm an.

Die Fahrt nimmt etwa 45 Minuten in Anspruch, genau richtig um einen kleinen Mittagsimbiss vor Ort einzunehmen. Dazu werden wir zunächst zur ältesten Marienwallfahrtskirche Italiens, zur Madonna dell’Ambro fahren. In einem kleinen Lokal, mitten im Grün unter den Bäumen, gibt es erst einmal Leckeres zu essen. Das Meiste davon aus dem eigenen Anbau.
Nachdem wir uns dann die Kirche angesehen haben, die eine eigene Geschichte erzählt und sicherlich überraschen wird, werden Sie Ihre Zimmer im La Cittadella beziehen.

Danach ist Zeit für den YOGA-Kurs mit einer YIN YOGA-Sequenz inklusive Stimulierung der Akupressurpunkte.
Das Abendessen wird mit den Spezialitäten des Gebirges serviert und ist einfach köstlich!

6. Tag: Alle Schönheit auf einem Fleck
Starten Sie mit YOGA am Morgen in traumhafter Umgebung in den Tag.
Nach dem Frühstück begeben wir uns an die Regionsgrenze zu Umbrien, zur Piano Grande. Von einer Anhöhe aus überblickt man die Weite dieser Hochebene, auf 1500 m Höhe gelegen. Im Frühjahr erscheint sie wie ein Bild von Monet. Es ist nicht möglich, diese Schönheit zu beschreiben, denn den Worten fehlt es, den Duft und die Emotionen einzufangen. Selbst mit Bildern allein reicht es nicht. Der Blütenteppich, der sich vor den Augen auftut, ist so grandios, dass aus ganz Italien und auch aus dem Ausland jedes Jahr Tausende Besucher hierherkommen, um die „Fioritura“ zu bewundern. Millionen Mohnblumen, Kornblumen, Margeriten, wilder Senf, u.v.m. leuchten inmitten der Linsenfelder. Es dürfte sich kaum ein Platz finden, der mit diesem vergleichbar wäre.

Zunächst jedoch wollen wir eine kleine Wanderung zu den Pantani d’Accumoli, den farbigen kleinen Seen, unternehmen. Dies ist ebenso bezaubernd, denn auch hier treffen wir auf alle Arten an Blumen, sei es im Frühling oder im Herbst. Nur die Farben ändern sich. Hier am Ziel der Wanderung scheint es, dass man sich in einem Film befindet. Die freilebenden Pferde und Rinder, also sehr glückliche Tiere, treffen sich an den kleinen Seen um die Mittagszeit zum Trinken. An manchen Tagen sind es Hunderte an Tieren! Zu sehen, wie sie sich vollkommen frei bewegen, die Kleinen umsorgen, sich wälzen und spielen lässt allen Stress und alle Tragödien dieser Welt für einen Moment vergessen. Gesamtgehzeit ca. 2,5 Std., Höhendifferenz max. 80 m.
Ein kleines Mittagessen mit den weltberühmten Linsen von Castelluccio darf natürlich nicht fehlen. Wir werden danach die Rückfahrt antreten, jedoch eine andere Strecke nehmen und ein wenig auf der alten
römischen Konsularstrasse Via Salaria fahren.

Nach der Rückkehr ins Cittadella erleben Sie einen letzten, abschließenden „YOGA-Kurs“ mit allen Elementen von „YIN & YANG“.
Den Abend lassen Sie wieder mit kulinarischen Highlights im Cittadella ausklingen.

7. Tag: In die Hölle
Nach dem morgendlichen YOGA-Kurs und dem Frühstück begeben wir uns in die Höllenschlucht, die Gola dell’Infernaccio. Dies ist die suggestivste Schlucht in den Marken. Beschattet von Buchenbäumen, die sich mit Ahorn und diversen Eichenarten abwechseln führt der Weg zunächst am Ambro-Fluss entlang, bevor er dann ansteigt zu San Leonardo hinauf. Dort hat ein Einsiedler eine kleine Kirche auf den Ruinen einer alten Abtei gebaut. Umgeben von der grandiosen Bergwelt werden wir hier ein Picknick haben. Danach geht es wieder zurück, um als kleine Belohnung für die Mühe einen Abstecher nach Montefortino zu einem leckeren Eis zu machen. Gesamtgehzeit 4 Std., Höhendifferenz ca. 300 m.

Nach der Rückkehr ins Cittadella erleben Sie einen letzten, abschließenden „YOGA-Kurs“ mit allen Elementen von „YIN & YANG“.

Es ist der letzte Abend und das muss natürlich entsprechend gefeiert werden. Geben Sie sich also nochmals den Genüssen der Sibillinen hin.

8. Tag: Arrivederci & Namasté
Es ist der Tag der Abreise gekommen. Je nach Anreiseart werden Sie zum Bahnhof oder Flughafen gebracht. Im Gepäck hoffentlich viele schöne Erinnerungen an das Land der Harmonie.
©ulla Kastner

Min. 6 Teilnehmer, max. 15

Reisedaten:
5. bis 12. Juni 2023
25. Sept. bis 2. Okt. 2023

Wir bitten um frühzeitige Buchung, da die Plätze sehr limitiert sind und auch Flüge günstiger einige Monate vorher zu haben sind. Bis 30 Tage vor Reisebeginn kostenlose Stornierung.

Leistungen enthalten:
4 x HP im Agriturismo Vecchio Gelso in Ortezzano. Jedes Zimmer mit eigenem Badzimmer, Wifi, Swimmingpool geheizt, Gartenanlage.
3 x HP Landhotel La Cittadella bei Montemonaco. Jedes Zimmer mit eigenem Badezimmer , Wifi, Swimmingpool, Gartenanlage.
4 x kleines Mittagessen (vegetarisch möglich)
1 x Picknick
12 x YOGA mit Corinna Kern, professionelle lizensierte YOGA-Lehrerin & YOGA-Therapeutin.
Alle Ausflüge wie beschrieben.
Ständige deutsche Reiseleitung Ulla Kastner
Lizensierter Wanderguide Pietro Ripani
Alle Transfers in Kleinbus(sen), klimatisiert.
Violinkonzert mit Valentino Alessandrini
Versicherungen mit Ausnahme von RRV

Nicht enthaltene Leistungen:
Anreise/Abreise
Getränke
Eventuelle Eintritte
Alle nicht aufgeführten Mahlzeiten und Leistungen

Preisstaffel:
Ab 6 Pers. / DZ 1.970,00 €
Ab 8 Pers. / DZ 1.920,00 €
Ab 10 Pers. / DZ 1.795,00 €
Ab 12 Pers. / DZ 1.745,00 €

DZ als EZ + 175,00 €

Das Programm wird durchgeführt in Kooperation mit

YOGA & PILATES Gesundheitsstudio Corinna Kern
www.yoga-kern.de email: corinna.kern@t-online.de
An den Weihern 4, 90455 Nürnberg-Weiherhaus






(C) 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken